Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren

In der Schweiz tragen die Kantone die Hauptverantwortung für Bildung und Kultur. Sie koordinieren ihre Arbeit auf nationaler Ebene. Dafür bilden die 26 kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren eine politische Behörde: die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Die Zusammenarbeit der EDK basiert auf rechtsverbindlichen, interkantonalen Vereinbarungen (Konkordaten). Die EDK handelt subsidiär und erfüllt Aufgaben, die nicht von den Regionen oder Kantonen wahrgenommen werden können.

Thema «Sprachenunterricht»

In einem mehrsprachigen Land kommt der Koordination und der Weiterentwicklung des Sprachenunterrichts ein besonderes Gewicht zu. Bereits heute erhalten alle Schülerinnen und Schüler in der Schweiz während der obligatorischen Schule Unterricht in einer Fremdsprache, die meisten Schülerinnen und Schüler Unterricht in zwei Fremdsprachen.

Die EDK hat im März 2004 eine nationale Strategie zur Weiterentwicklung des Sprachenunterrichts verabschiedet. Die wichtigsten Inhalte dieser Strategie sind in die Interkantonale Vereinbarung über die Harmonisierung der obligatorischen Schule (HarmoS-Konkordat) eingeflossen und werden damit für die dem Konkordat beitretenden Kantone verbindlich. HarmoS-Konkordat und Sprachenunterricht

Die wichtigsten Inhalte:

  • Eine zweite Landessprache und Englisch für alle ab der Primarschule, spätestens ab dem 3. und dem 5. Schuljahr. Nach der Zählung gemäss HarmoS-Konkordat - vorgesehen sind 11 obligatorische Schuljahre - wird das künftig das 5. und das 7. Schuljahr sein.
  • Dies geht einher mit einer Weiterentwicklung des Sprachenunterrichts zur Erreichung klar definierter Ziele. Die Ziele werden national über nationale Bildungsstandards per Ende des 6. und 9. Schuljahres (resp. des 8. und 11. Schuljahres) für zwei Sprachen vorgegeben.
  • Die Einstiegsfremdsprache wird regional koordiniert.

Zur Seite «Sprachenunterricht» der EDK


Contact


Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren

Adressa:
Haus der Kantone Speichergasse 6
3000 Berna 7

Kontaktperson:
Dominique Chételat, Koordinationsbereich Obligatorische Schule

Telefon: 031 309 51 11

E-mail: edk@edk.ch

Pagina-web: www.edk.ch