2. September 2021

Finalkrimi beim Schweizer Sprachenwettbewerb LINGUISSIMO in Solothurn

29 junge Schreibtalente aus der ganzen Schweiz haben sich vom 28.-29. August 2021 in Solothurn zum Finale des nationalen Sprachenwettbewerbs Linguissimo eingefunden. Ihre Aufgabe: Über die Sprachgrenzen hinweg eine Krimigeschichte schreiben. Eine Jury aus Schweizer Autor·innen kürte die besten Werke: die sieben glücklichen Sieger·innen aus den Kantonen AG, GR, GE, VD und FR gewinnen eine gemeinsame Reise in eine europäische Stadt oder an eine Kulturveranstaltung in der Schweiz. Linguissimo wird seit 2008 vom Forum Helveticum organisiert.

Aus über 280 Einsendungen von Teilnehmenden zwischen 16 und 21 Jahren wurden 29 Finalist·innen aus den vier Sprachregionen für die zweite Runde ausgewählt. Anlässlich des Finales vom 28.-29. August 2021 in der Zentralbibliothek Solothurn und auf Schloss Waldegg trafen die jungen Schreibtalente auf Schweizer Autor·innen: Christof Gasser (SO) – bekannt für seine Solothurn Krimis -, Olivia Gerig (GE), Andrea Fazioli (TI) und Romana Ganzoni (GR). Sie führten die Jugendlichen in das Schreiben von Krimigeschichten ein. Ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes: das Konzert der jungen Solothurner Jazzmusikerin Salome Moana, begleitet vom Gitarristen Silvan Joray.

Am Sonntag präsentierten die Finalist·innen im prunkvollen Theatersaal des Schloss Waldegg ihre in mehrsprachigen Tandems verfassten Krimigeschichten. Spannung lag in der Luft, als die Jury die Wahl der besten Texte verkündete: die sieben Gewinner·innen der Ausgabe 2021 stammen aus den Kantonen AG, GR, GE, VD und FR und repräsentieren eine vom sprachkulturellen Reichtum ihres Landes inspirierte Schweizer Jugend. Sie gewinnen eine gemeinsame Reise in eine europäische Stadt oder an eine Kulturveranstaltung in der Schweiz.

Der unter allen teilnehmenden Schulklassen verloste Klassenpreis von CHF 500.– geht an die Klasse von Herrn Erwin Mägert der Schule Didac in Lausanne.

Die nächste Ausgabe des nationalen Sprachenwettbewerbs Linguissimo startet Ende September 2021. Alle Schulklassen der Sekundarstufe II und Jugendlichen der Schweiz im Alter zwischen 16 und 21 Jahren sind herzlich eingeladen mitzumachen. Informationen dazu sind auf der Webseite www.linguissimo.ch verfügbar.

Medienmitteilung als PDF

Medienauskunft:
Quinta Schneiter, Projektleiterin Linguissimo, info@linguissimo.ch oder T 062 888 01 25
Link Medien: http://linguissimo.ch/de/medien/

Mit Unterstützung von:

KATEGORIE: Linguissimo, Bildung, Sprachenaustausch, Kultur & Gesellschaft, Medienmitteilungen
TAGS: , , , , , ,
KOMMENTAR VERFASSEN


Kommentare

Bitte geben Sie einen Kommentar ein.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.