13. Januar 2021

Linguissimo: Der wohl grösste Reiseführer von Schweizer Jugendlichen

Beim Sprachenwettbewerb Linguissimo geht es 2021 um Türen

Es ist mehr als nur ein Sprachenwettbewerb: Auf der interaktiven Schweizer Karte von Linguissimo können Jugendliche Text und Bild zu ihrem Lieblingsort hochladen. Über 600 Beiträge – von Genf bis Graubünden, von Schaffhausen bis ins Tessin, von St. Gallen bis ins Wallis – zeigen die bedeutendsten Orte der Schweizer Jugendlichen.

Wer wissen will, welche Orte Schweizer Jugendliche inspirieren, findet auf der interaktiven Karte von Linguissimo interessante Antworten. Hier haben 16- bis 21-jährigen Jugendlichen und Schulklassen der Sekundarstufe II die Gelegenheit, sich auf kreative Art und Weise mit den Landessprachen und Sprachregionen auseinanderzusetzen. Um am nationalen Sprachwettbewerb teilzunehmen, gilt es einen Text zu einem bestimmten Thema – dieses Jahr zum Thema «Türen» – hochzuladen sowie einen weiteren Text in einer anderen Landessprache über ein mehrsprachiges Erlebnis einzureichen. So nimmt man an der Entstehung eines einzigartigen Reiseführers über die Sprachgrenzen hinweg teil – und kann, gerade in Zeiten von Corona, dennoch virtuell reisen und inspirierende Ecken der Schweiz entdecken.

Die 30 besten Beiträge werden von einer Jury ausgewählt und die Autorinnen und Autoren an das Finalwochenende im Mai in Solothurn eingeladen, wo sie auf Schweizer Krimiautorinnen und -autoren treffen und in einem zweisprachigen Tandem eine kurze Kriminalgeschichte verfassen. Hier steht die Begegnung mit Personen aus anderen Sprachregionen im Zentrum und soll zeigen, dass man eine Sprache nicht perfekt beherrschen muss, um sich zu verständigen. Die drei besten Teams gewinnen eine gemeinsame Reise in eine europäische Metropole oder an eine Kulturveranstaltung in der Schweiz. Zudem gibt es 500 Franken für die Klassenkasse zu gewinnen.

Die Anmeldefrist für die 13. Ausgabe des Schweizer Sprachenwettbewerbs Linguissimo läuft bald ab: Jugendliche und Klassen können sich noch bis zum 31. Januar 2021 einschreiben. Die Beiträge werden bis zum 15. Februar 2021 entgegengenommen. Linguissimo wird seit 2008 vom Forum Helveticum, der Organisation für sprachkulturelles Verständnis in der Schweiz, und seinen Partnern organisiert. Die Informationen zur Teilnahme sowie didaktische Empfehlungen für Lehrpersonen sind auf der Webseite www.linguissimo.ch in allen vier Landessprachen zu finden.

Medienauskunft: Quinta Schneiter, Projektleiterin, Forum Helveticum, info@linguissimo.ch oder T 062 888 01 25. Link Medien: http://linguissimo.ch/de/medien

Mit Unterstützung von:

Partnerlogos Linguissimo

KATEGORIE: Linguissimo, Bildung, Medienmitteilungen
TAGS: , , , , ,
KOMMENTAR VERFASSEN


Kommentare

Bitte geben Sie einen Kommentar ein.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.