28. September 2023

Rückblick auf den fünften Tag der Mehrsprachigkeit im Parlament

NR Anna Giacometti und SR Hans Stöckli

Am 27. September 2023 fand zum fünften Mal der «Tag der Mehrsprachigkeit» statt. Ziel dieses Anlasses ist es, die Parlamentarierinnen und Parlamentarier zu motivieren, sich in einer anderen Landessprache als der eigenen auszudrücken. So ist an diesem Tag jeweils die für die Schweiz typische Sprachenvielfalt bei den verschiedenen Voten noch mehr als sonst zu hören. Im Rahmen einer Mittagsveranstaltung von Helvetia Latina und den parlamentarischen Gruppen «Mehrsprachigkeit CH», «ITALIANITÀ» sowie «Lingua e cultura rumantscha» konnten sich Parlamentarierinnen und Parlamentarier sowie Gäste dieses Jahr über diverse schulische Austauschangebote informieren, unter anderem bei der nationalen Agentur Movetia. 

Parlamentarierinnen und Parlamentarier beider Kammern wie auch die anwesenden Bundesrätinnen und Bundesräte haben am fünften «Tag der Mehrsprachigkeit» einen Teil ihrer Voten in einer anderen Landessprache als der ihren vorgebracht. Die Minderheitensprachen Italienisch und Rätoromanisch erhielten dabei besonderen Vorrang. Die Ratsmitglieder folgten damit dem Aufruf von Helvetia Latina und den parlamentarischen Gruppen «Mehrsprachigkeit CH», «ITALIANITÀ» und «Lingua e cultura rumantscha», die den Tag 2019 ins Leben gerufen hatten.

An einer von den genannten Gruppen organisierten Mittagsveranstaltung wurde rege über die Möglichkeiten diskutiert, wie der schulische Austausch innerhalb der Schweiz gefördert werden kann. Einige der anwesenden Parlamentarierinnen und Parlamentarier packten die Gelegenheit, sich selbst für einen Austausch zu engagieren, und machen nun bei der von Movetia für die erste nationale Austauschwoche vom 13.-17. November 2023 geplante «Parlamentarier:innen-Challenge» mit.

KATEGORIE: Bund, Parlamentarische Gruppe, Politik, Projekte, Medienmitteilungen
TAGS: , , , ,
KOMMENTAR VERFASSEN


Kommentare

Bitte geben Sie einen Kommentar ein.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.