11. Oktober 2023
Die Ausgabe 2023/2024 von LINGUISSIMO ist lanciert!
Die neuste Ausgabe des Schreibwettbewerbs Linguissimo, der seit 2008 vom Forum Helveticum organisiert wird, ist lanciert! Bereits zum 16. Mal lädt das Forum Helveticum Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren ein, am mehrsprachigen Wettbewerb teilzunehmen. Das diesjährige Thema ist «Warum nicht?».
Der Wettbewerb Linguissimo richtet sich an Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren und an Schulklassen der Sekundarstufe II in der ganzen Schweiz.
Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, verfassen die Jugendlichen zwei Texte in zwei verschiedenen Landessprachen. Im ersten Text geht es ums Thema «Warum nicht?». Wenn die Verfasserinnen und Verfasser möchten, dürfen sie sich dabei auf einen speziellen Ort in der Schweiz beziehen – ihr Text wird dann eventuell auf der interaktiven Karte des Wettbewerbs publiziert. Bezüglich Genre ist alles erlaubt: Fiktion, Beschreibung, Poesie… Der zweite kürzere Text handelt von einer persönlichen Erfahrung mit Fremdsprachen oder Mehrsprachigkeit.
Die Verfasser und Verfasserinnen der 30 kreativsten Beiträge werden zum Finale eingeladen, das dieses Mal in Bellinzona stattfindet und dem Thema «Bring mich zum Lachen!» gewidmet ist. Im Finale stehen Begegnung und Sprachaustausch im Vordergrund: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfassen – gemeinsam mit einem/einer anderssprachigen Jugendlichen und mit Hilfe von Autorinnen und Autoren aus allen vier Sprachregionen – eine kurze Geschichte, die sie anschliessend der Jury und den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern präsentieren. Die drei besten Tandems gewinnen eine gemeinsame Reise in eine schöne Ecke der Schweiz.
Fristen
- Anmeldeschluss: 31. Januar 2024
- Abgabetermin für die Beiträge: 15. Februar 2024
Online-Anmeldung: Klicken Sie hier.
Ziele
Mit Linguissimo will das Forum Helveticum die Verständigung und den Austausch zwischen jungen Menschen aus den verschiedenen Sprachregionen unseres Landes fördern, ihr Interesse an der Schweizer Mehrsprachigkeit wecken und sie zur Anwendung der Landessprachen motivieren.
Der Wettbewerb steht allen Jugendlichen zwischen 16 und 21 Jahren offen, ist aber besonders für Klassen der Sekundarstufe II geeignet. Er bietet Lehrpersonen die Gelegenheit, mit ihren Schülerinnen und Schülern die Frage der Mehrsprachigkeit in der Schweiz zu erörtern. Alle Klassen, die sich für den Wettbewerb anmelden, nehmen an der Verlosung teil, bei der eine Klasse einen Preis von CHF 500.– gewinnt.
Bild: Pixabay
Kommentare