22. Mai 2022
Science-Fiction und Mehrsprachigkeit am Linguissimo-Finale
22 junge Schreibtalente aus der ganzen Schweiz haben sich vom 21. bis 22. Mai 2022 in Yverdon-les-Bains (VD) zum Finale des nationalen Sprachenwettbewerbs Linguissimo eingefunden. Ihre Aufgabe: Über die Sprachgrenzen hinweg eine Science-Fiction oder Fantasy-Geschichte schreiben. Eine Jury aus Schweizer Autorinnen und Autoren kürte die besten Werke: Die sechs glücklichen Siegerinnen und Sieger aus den Kantonen AG, GR, VD, VS, SZ und ZH gewinnen eine gemeinsame Reise in eine europäische Stadt. Linguissimo wird seit 2008 vom Forum Helveticum organisiert.
Aus über 250 Einsendungen von Teilnehmenden zwischen 16 und 21 Jahren wurden 22 Finalistinnen und Finalisten aus der ganzen Schweiz für die zweite Runde ausgewählt. Anlässlich des Finales vom
21. bis 22. Mai 2022 im einzigartigen Science-Fiction-Museum Maison d’Ailleurs trafen die jungen Schreibtalente in Yverdon-les-Bains (VD) auf Schweizer Autorinnen und Autoren: Nina Egli (ZH) – bekannt unter dem Pseudonym Carmen Capiti –, Asa S. Hendry (GR), Stéphane Bovon (VD) und Andrea Fazioli (TI). Sie führten die Jugendlichen in die abenteuerlichen Welten der Science-Fiction und Fantasy ein.
Am Sonntag präsentierten die jungen Schreibtalente ihre in zweisprachigen Tandems verfassten Kurztexte und die Jury verkündete die Wahl der besten Texte: Die sechs Gewinnerinnen und Gewinner der Ausgabe 2022 stammen aus den Kantonen AG, GR, VD, VS, SZ und ZH und repräsentieren eine vom sprachkulturellen Reichtum ihres Landes inspirierte Schweizer Jugend. Sie gewinnen eine gemeinsame Reise in eine europäische Stadt.
Der unter allen teilnehmenden Schulklassen verloste Klassenpreis von CHF 500.– geht an die Klasse von Frau Francesca Suppa des Gymnase de Burier in La Tour-de-Peilz (VD).
Die nächste Ausgabe des nationalen Sprachenwettbewerbs Linguissimo startet im Herbst 2022. Alle Schulklassen der Sekundarstufe II und Jugendlichen der Schweiz im Alter zwischen 16 und 21 Jahren sind herzlich eingeladen mitzumachen. Informationen dazu sind auf der Webseite www.linguissimo.ch verfügbar.
Medienauskunft:
Quinta Schneiter, Geschäftsleiterin a.i. Forum Helveticum, info@linguissimo.ch oder T 062 888 01 25
Link Medien: http://linguissimo.ch/de/medien/
Kommentare