23. August 2021

Junge Schreibtalente auf den Spuren von Krimi und Mehrsprachigkeit in Solothurn

30 Jugendliche aus der ganzen Schweiz treffen sich in Solothurn zum dreizehnten Finale des nationalen Sprachenwettbewerbs Linguissimo. Der Anlass steht ganz im Zeichen des Krimis und der mehrsprachigen Begegnung. Die vom Forum Helveticum organisierte Veranstaltung findet vom 28.-29. August 2021 in der Zentralbibliothek Solothurn und auf Schloss Waldegg statt. Als Gewinn winkt eine Reise in eine europäische Stadt oder an eine Kulturveranstaltung in der Schweiz.

Die erste Runde des Sprachenwettbewerbs verzeichnete einen Teilnahmerekord: aus über 280 Einsendungen von Jugendlichen zwischen 16 und 21 Jahren aus der ganzen Schweiz hat die Jury 30 Finalist·innen aus den vier Sprachregionen ausgewählt. Sie alle haben Texte und Bilder zu Orten eingereicht, die ihnen wichtig sind und das Stichwort «Türen» aufgreifen. Diese sind auf der interaktiven Schweizer Karte von Linguissimo veröffentlicht. Auf diesem einzigartigen virtuellen Reiseführer über die Sprachgrenzen hinweg gibt es bereits 950 kreative Beiträge zu entdecken!

Während des Finalwochenendes, das in der Zentralbibliothek Solothurn und auf Schloss Waldegg stattfindet, haben die jungen Schreibtalente die Aufgabe, in Tandems eine kurze zweisprachige Krimigeschichte zu schreiben. In die Welt des Krimis eingeführt werden sie von dem Autor Christof Gasser (SO) – bekannt für seine Solothurn Krimis – sowie von den Autor·innen Olivia Gerig (GE), Andrea Fazioli (TI) und Romana Ganzoni (GR). Für musikalische Akzente am Samstagabend sorgen die junge Solothurner Jazzmusikerin Salome Moana und der Gitarrist Silvan Joray. Am Sonntag werden die drei Gewinner-Tandems des Finales gekürt. Als Preis erhalten sie eine gemeinsame Reise in eine europäische Stadt oder an eine Kulturveranstaltung in der Schweiz.

Die Medienschaffenden sind herzlich eingeladen zur Live-Vorlesung der Kurzgeschichten durch die Linguissimo-Finalist·innen am Sonntag, 29. August 2021 um 13.30 Uhr im Theatersaal des Schloss Waldegg (Waldeggstrasse 1, 4532 Feldbrunnen-St. Niklaus). Aufgrund von Covid-19 ist die Anzahl der Plätze begrenzt; wir bitten um vorherige Anmeldung an info@linguissimo.ch bis spätestens am 25. August 2021.

Linguissimo wird seit 2008 vom Forum Helveticum, der Organisation für sprachkulturelles Verständnis in der Schweiz, und seinen Partnern durchgeführt. Mehr Informationen zum Projekt siehe www.linguissimo.ch.

Medienmitteilung in PDF

Medienauskunft: Quinta Schneiter, Projektleiterin Linguissimo, info@linguissimo.ch oder T 062 888 01 25

Link Medien: http://linguissimo.ch/de/medien/

Mit Unterstützung von:

KATEGORIE: Bildung, Sprachenaustausch, Linguissimo, Medienmitteilungen
TAGS: , , , ,
KOMMENTAR VERFASSEN


Kommentare

Bitte geben Sie einen Kommentar ein.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.