21. September 2020

Zweiter «Tag der Mehrsprachigkeit» im Parlament und in der Bundesverwaltung

Journée du plurilinguisme

Am 24. September 2020 findet der zweite «Tag der Mehrsprachigkeit» im Parlament und in der Bundesverwaltung statt, der von Helvetia Latina in Zusammenarbeit mit den parlamentarischen Gruppen «Mehrsprachigkeit CH», «Italianità» und «Lingua e cultura rumantscha» initiiert wurde.

Ziel des «Tages der Mehrsprachigkeit» ist es, den Austausch und das Verständnis zwischen Menschen aus verschiedenen Sprachgemeinschaften zu fördern und den sprachlichen und kulturellen Reichtum der Schweiz aufzuzeigen. Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier werden ermutigt, sich in einer anderen Landessprache als der eigenen auszudrücken. Auch können sie am Mittag an einer Einführung in die rätoromanische Sprache und Kultur teilnehmen.

Zum feierlichen Abschluss des Tages wird Bundesrat Ignazio Cassis eine Ansprache halten, gefolgt von der Buchpräsentation «Ün viadi e 4 servezzans – 4 piccioni con una fava – D’une pierre 4 coups – 4 Fliegen mit einer Klappe», konzipiert von Nicole Bandion. Die Publikation vergleicht auf humorvolle Weise die idiomatischen Ausdrücke unserer Landessprachen.

Ebenfalls im Programm vorgesehen: Reden von Nationalratspräsidentin Isabelle Moret und Ständeratspräsident Hans Stöckli sowie von Generaldirektor SRG SSR Gilles Marchand mit einer Einführung der neuen Streamingplattform «Play Suisse». Organisiert wird der Anlass von Helvetia Latina und den parlamentarischen Gruppen «Mehrsprachigkeit CH», «Italianità» und «Lingua e cultura rumantscha».

Zur Medienmitteilung

KATEGORIE: Parlamentarische Gruppe, Medienmitteilungen
TAGS: , , , , ,
KOMMENTAR VERFASSEN


Kommentare

Bitte geben Sie einen Kommentar ein.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.