24. April 2017

Das «Sprachentreffen» für Schweizer Jugendliche geht nach Bern

Das  neunte Finale des nationalen Sprachwettbewerbs „Linguissimo“ findet am 29.-30. April 2017 in Bern statt. Die vom Forum Helveticum und seinen Partnern jährlich organisierte Veranstaltung lädt circa dreissig Jugendliche aus der ganzen Schweiz ein, die sprachlichen Grenzen zu überschreiten und sich mit einem definierten literarischen Genre vertraut zu machen. Die Finalisten aus den vier Sprachregionen treffen dieses Jahr professionelle Humor-Kolumnisten im Herzen der Hauptstadt. Für die besten Texte gibt es eine Reise in eine europäische Stadt. 

Die 29 Finalisten wurden von einer Jury aus den zweihunderten jungen Autoren ausgewählt, die im Februar 2017 einen Text zum Thema „Meine Stadt kopfüber“ für die erste Runde des Wettbewerbs eingereicht hatten. Während des Finales, auch „Sprachentreffen“ genannt, treffen die Jugendlichen die Kolumnisten und Humoristen Fadrina Hofmann (GR), Etrit Hasler (SG), Sergio Savoia (TI), und Carlos Henriquez (NE). Diese führen die Jugendlichen in einem Workshop in das Poetry-Slam Schreiben ein. Das  vom Forum Helveticum, durch die finanzielle Unterstützung des Bundesamtes für Kultur, der Oertli-Stiftung, der Göhner-Stiftung, und der Binding-Stiftung, organisierte Finale gibt diesen Jugendlichen zwischen 16 und 21 Jahren die Chance mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Sprachregionen beim Schreiben von mehrsprachigen Slam-Texten zusammenzuarbeiten. Die sechs Gewinner dieses Finales unternehmen zusammen eine Reise in eine europäische Stadt.

Das Publikum sowie die Vertreter der Presse sind an der Live-Vorstellung der Texte der Linguissimo Finale im Jugend- und Kulturzentrum Gaskessel (Sandrainstrasse 25, 3007 Bern) am Sonntag 30. April 2017 um 13.45 Uhr  herzlich eingeladen. Mehr Informationen zum Projekt unter www.linguissimo.ch.  

Medienauskunft : Christine Matthey, Direktorin Forum Helveticum, info@linguissimo.ch oder T 062 888 01 25

Mit der Unterstützung von:

 

KATEGORIE: Linguissimo, Medienmitteilungen
TAGS: , ,
KOMMENTAR VERFASSEN


Kommentare

Bitte geben Sie einen Kommentar ein.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.