6 octobre 2016

Publications sur le thème de la compréhension – 2008

Consacrées en priorité à la compréhension entre les régions linguistiques, les publications abordent des domaines allant de l’enseignement des langues à la politique linguistique, en passant par la sociolinguistique et le droit des langues. Parmi les nombreuses publications existant dans ces domaines, nous avons retenu celles qui ont un lien particulier avec la question de la compréhension.

MORALDO Sandro M. (Hrsg.), Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit : zur Anglizismendiskussion in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien, Heidelberg, Winter

BIANCONI Sandro u.a., L’italiano nel Grigioni trilingue: quale futuro?, atti del Convegno di Studi in Castasegna, 28-29 settembre 2007, in: Quaderni Grigionitaliani, No. 3 (2008), Anno 77, S. 281-410, Pro Grigioni Italiano, Coira, 2008

CATHOMAS Rico, CARIGIET Werner , Le plurilinguisme, une chance unique : l’éducation bi- et plurilingue dans la famille et à l’école, Office cantonal du matériel scolaire, Fribourg , 2008

CHRISTEN Helen , Gesprochene Standardsprache im Deutschschweizer Alltag, in: Wann sprechen Deutschschweizer Hochdeutsch – und wie gut?, Schlussbericht im Rahmen des NFP 56, Freiburg, 2008

ELMIGER Daniel (Hrsg.), Die zweisprachige Maturität in der Schweiz : die variantenreiche Umsetzung einer bildungspolitischen Innovation , in: Eidgenössisches Departement des Innern EDI, Staatssekretariat für Bildung und Forschung SBF, Bern, 2008

JENSEN Hans , PROJEKTLEITER , Europäisches Sprachenportfolio für 7- bis 11-jährige Kinder. ESP I = Portfolio européen des langues pour enfants de 7 à 11 ans. PEL I / – Bern : Schulverlag blmv, 2008-2010, in: Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren, Schulverlag blmv, Bern, 2008-2010

HUTTERLI Sandra , STOTZ Daniel , ZAPPATORE Daniela , Do you parlez andere lingue? Fremdsprachen lernen in der Schule
, Zürich, 2008

LINDER Wolf , REGULA Zürcher, BOLLIGER Christian , Gespaltene Schweiz – geeinte Schweiz: Gesellschaftliche Spaltungen und Konkordanz bei den Volksabstimmungen seit 1874
, hier + jetzt, Baden, 2008, ISBN 978-3-03919-080

LÜDI Georges (Hrsg.) u.a., Sprachenvielfalt und Kulturfrieden: Sprachminderheit, Einsprachigkeit, Mehrsprachigkei: Probleme und Chancen sprachlicher Vielfalt, Academic Press, Fribourg-Freiburg, 2008

MOSER Urs , BAYER Nicole , TUNGER Verena , BERWEGER Simone , Entwicklung der Sprachkompetenzen in der Erst- und Zweitsprache von Migrantenkindern, in: Wie kann die Sprachkompetenz von Migrantenkindern vor Schuleintritt gefördert werden?, Schlussbericht im Rahmen des NFP 56, Bern, Zürich, 2008

Portfolino : Europäisches Sprachenportfolio für 4- bis 7-jährige Kinder : Erste Schritte zum Europäischen Sprachenprtfolio ESP I, in: Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren, Schulverlag blmv, Bern, 2008

STEYAERT Chris , Sprachenpolitik und Identität in Organisationen, in: Wie wirkt sich Mehrsprachigkeit einer Firma auf den Alltag aus? Hat die Firmensprache Einfluss auf die Karriere?, Schlussbericht im Rahmen des NFP 56, St. Gallen, 2008

STOTZ Daniel , Mehrsprachigkeit, Identität und Sprachenlernen in Schweizer Schulgemeinden
, in: Welche Bedeutung hat das Lernen von Sprachen für die Entwicklung der Identität?, Schlussbericht im Rahmen des NFP 56, Zürich, 2008

WERLEN Iwar , Sprachkompetenzen der erwachsenen Bevölkerung in der Schweiz, in: Welche Bedingungen fördern oder hemmen die Mehrsprachigkeit?, Schlussbericht im Rahmen des NFP 56, Bern

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