Der Verein
Das Forum Helveticum wurde 1968 als unabhängiger, in religiöser und parteipolitischer Hinsicht neutraler Verein gegründet. Das Forum Helveticum versteht sich als Ort der Begegnung und des Dialogs über Fragen des öffentlichen Lebens.
Als Kompetenzzentrum für sprachkulturelle Verständigung fördert das Forum Helveticum die Verständigung in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur. Es setzt sich insbesondere für die Verständigung zwischen den Sprachgemeinschaften in der Schweiz und die nationale Kohäsion ein. Es übernimmt in diesem Bereich Aufgaben der Information, Beratung, Sensibilisierung und des Networkings. Es hat unter anderem 2015 die neue parlamentarische Gruppe „Mehrsprachigkeit CH“ im Schweizer Parlament angeregt und organisiert seit 2008 jährlich den mehrsprachigen Schreibwettbewerb für Jugendliche «Linguissimo».
Das mehrsprachige «Portal für sprachkulturelle Verständigung» steht seit 2012 in den vier Landressprachen und Englisch zur Verfügung. Die Aktivitäten können vom Forum Helveticum selbst oder von Partnerorganisationen ausgehen. Vorschläge und Wünsche nehmen wir gerne entgegen.
Der Verein verfolgt seinen Zweck in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Institutionen mit ähnlicher Zielsetzung. Mitglieder des Forum Helveticum sind natürliche und juristische Personen. Letztere können nationale, regionale oder kantonale Organisationen, Institutionen und (Dach)Verbände sein. Die aktuellen 32 Kollektivmitglieder sind politisch, kulturell, konfessionell, wirtschaftlich, gemeinnützig sowie staatsbürgerlich tätig. Die Organe des FH sind die Delegiertenversammlung, der Leitende Ausschuss und die Revisionsstelle.
Statuten des Vereins: Statuten (2012)