Mehrsprachigkeit 4.0 – Der Hackathon
Gestalte die Zukunft der Schweizer Sprachenvielfalt!
An diesem Hackathon fördert das Forum Helveticum in Zusammenarbeit mit Opendata.ch die Zukunft der Schweizer Mehrsprachigkeit und Verständigung: Wie können wir neue Technologien nutzen, um die Sprachkompetenzen in der Schweiz zu verbessern? Wie können wir die Verständigung zwischen den Sprachgemeinschaften optimieren und verstärken? Wie können wir mögliche negative Auswirkungen neuer Technologien in diesem Bereich minimieren? Sei am 23.-24. November 2018 in Zürich dabei und entwickle mit uns Lösungen für diese Herausforderungen.
Alle Informationen:
– Mehr zum Hackathon – Inkubation / Preis
– Ablauf und Lokalität – Häufig gestellte Fragen
– Warum teilnehmen? – Institutionen, Unternehmen & Startups
– Projektideen & Ressourcen – Projektpartner: Opendata.ch
– Kontakt – Flyer
Mehr zum Hackathon
Hackathons sind ein kreatives, kollaboratives und dynamisches Zusammenkommen multidisziplinärer, engagierter Akteure, um gemeinsam neue Projekte auszuprobieren und zu lancieren.
Für den Hackathon zur «Mehrsprachigkeit 4.0» bringen Sprachwissenschaftler, Entwickler, Designer, Unternehmer, Datenanalysten und weitere Experten ihre Kompetenzen zur Förderung der sprachkulturellen Verständigung in der Schweiz zusammen. Als Anstoss werden verschiedene Institutionen und Individuen (aus Politik, Zivilgesellschaft, Startups, Hochschulen, Wirtschaft, usw.) Projektideen und Herausforderungen zum Thema Mehrsprachigkeit und Verständigung präsentieren. Die Teilnehmer schliessen sich einer dieser Initiativen an und arbeiten für 24 Stunden in pluridisziplinären Teams an Lösungsansätzen und Prototypen.
Die finalen Prototypen und Konzepte werden am Schluss des Hackathons präsentiert und von einer Expertenjury beurteilt. Die zwei vielversprechendsten Projekte werden mit Coaching, Preisgeld und Zugang zum passenden Netzwerk prämiert.
Ablauf & Lokalität
Programm:
Freitag, 23. November 2018
14:00 Empfang
14:30 Präsentationen der Projektideen & Herausforderungen
16:00 Kollaboratives Entwickeln eines Projektes
Samstag, 24. November 2018
16:00 Finale Präsentation der Resultate
Die Veranstaltung findet im Auditorium Careum, Pestalozzistrasse 11, 8032 Zürich statt.
Verpflegung wird zur Verfügung gestellt. Zudem werden Sofas bereitstehen, für diejenigen, welche in der Nacht durcharbeiten möchten.
Lass dich auch von der Konferenz zum gleichen Thema am Freitagvormittag 23. November 2018 (9.00 – 14.00 Uhr) inspirieren!
Warum teilnehmen?
-
Erweitere dein Netzwerk mit vielfältigen Kontakten aus der Szene
-
Arbeite mit Gleichgesinnten an einer Projektidee, welche euch am Herzen liegt
-
Erfahre mehr über neue Entwicklungen in der sprachkulturellen Verständigung
-
Präsentiere eine Projektidee und motiviere die Experten dafür, diese mit euch weiterzuentwickeln
Projektideen & Ressourcen
Du kannst hier eine Übersicht der bereits eingereichten Projektideen und Herausforderungen finden. Falls auch du ein solches Projekt starten möchtest, trage dich hier ein.
Zudem kannst du hier spannende offene Ressourcen zum Thema sprachkulturelle Verständigung finden.
Inkubation / Preis
Die Prototypen und Modelle werden am Ende des Hackathons präsentiert und von einer Jury beurteilt. Die zwei vielversprechendsten Projekte werden mit einer 6-monatigen Inkubation prämiert. Diese beinhaltet:
- Kontakt zu relevanten Institutionen und Partnern
- 10 spezialisierte Coachingstunden, je nach Bedürfnis des Projektes
- Preisgeld im Wert von CHF 2’000.-
Die Kriterien für die Auswahl des Gewinners sind die Folgenden:
- Potenzielle Wirkung auf die Verständigung und/oder den interkulturellen Austausch
- Innovationskraft
- Umsetzbarkeit
Häufig gestellte Fragen
Benötige ich eine Projektidee oder ein Team für die Teilnahme?
Nein, das ist nicht notwendig. Zu Beginn des Hackathons werden verschiedene Projektideen und Herausforderungen präsentiert. Du kannst an der Projektidee mitarbeiten, die dich am meisten inspiriert.
Muss ich für 24 Stunden vor Ort bleiben?
Nein, auch das ist nicht notwendig. Wichtig ist, dass du zum Erfolg deines gewählten Projektes beiträgst und dich mit deinem Team absprichst, wann und wo ihr arbeitet.
Was muss ich mitbringen?
Am Wichtigsten: vergiss deinen Laptop nicht. Vielleicht möchtest du auch dein Notizbuch, Stifte und möglicherweise einen Schlafsack dabei haben. Wir werden aber auf alle Fälle einen Grundstock an Material zur Verfügung stellen, bspw. Papiere, Flipcharts, Post-Its, Essen und Getränke.
Institutionen, Unternehmen & Startups
Unternehmen und Institutionen sind herzlich eingeladen mitzumachen. Sie können die Durchführung dieses Events folgendermassen unterstützen und davon profitieren:
– Sponsoring des Hackathons
– Bereitstellung von relevanten Ressourcen, um neue Potenziale und Lösungen zu ermöglichen
– Präsentation einer Projektidee oder Herausforderung für unseren Hackathon. Sie können hier eine Übersicht der bereits eingereichten Projektideen und Herausforderungen finden.
Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf: info@forum-helveticum.ch
Projektpartner: Opendata.ch
Opendata.ch ist ein Schweizer Verein, welcher das Ziel verfolgt, Daten öffentlich, frei verfügbar und nutzbar zu machen für mehr Transparenz, Innovation und Effizienz. Opendata.ch ist die Schweizer Sektion von Open Knowledge International und entwickelt Positionen sowie Projekte und trägt diese in die Medien. Mehr Informationen: www.opendata.ch
Kontakt
info@forum-helveticum.ch
T 062 888 01 25
oder
Nikki Böhler, Opendata.ch
nikki.boehler@opendata.ch
T 079 137 68 45