22. September 2023

Kulturbotschaft 2025-2028: Stellungnahme des Forum Helveticum

Das Forum Helveticum (FH) wurde am 9. Juni 2023 vom Eidgenössischen Departement des Innern (EDI) eingeladen, im Rahmen des Vernehmlassungsverfahrens zur Kulturbotschaft 2025–2028 Stellung zu nehmen.

Das FH begrüsst, dass der Bund auch künftig die «kulturelle Teilhabe», den «gesellschaftlichen Zusammenhalt» sowie «Kreation und Innovation» als zentrale Elemente und langfristige Wirkungsziele seiner Kulturpolitik betrachtet. Zudem schätzt das FH, dass die Mehrsprachigkeit als ein Wesensmerkmal der Schweiz und entsprechend die Erhaltung und Förderung der sprachlichen Vielfalt auch für die Förderperiode 2025–2028 als zentrale gemeinsame Aufgabe von Bund und Kantonen erachtet werden.

Das FH begrüsst die fortlaufenden Bestrebungen zur Förderung der Austausch- und Mobilitätsangebote von Movetia, die Anpassung der gesetzlichen Grundlagen, damit die italienische und rätoromanische Sprache auch ausserhalb des traditionellen Sprachgebiets angemessen durch den Bund gefördert werden können, sowie die Sicherung des Erarbeiteten im Bereich Sprachunterricht (Praxistransfer, Dokumentation, Austausch von Best Practices).

Entscheidend für die Umsetzung der zahlreichen Massnahmen wird sein, dass das Parlament genügend Mittel, mindestens im Umfang des Vernehmlassungsvorschlags, bereitstellt.

Die detaillierte Stellungnahme des Forum Helveticum ist hier verfügbar.

KATEGORIE: Medienmitteilungen
TAGS: , , , , , , , , ,
KOMMENTAR VERFASSEN


Kommentare

Bitte geben Sie einen Kommentar ein.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.