11. August 2021

Schweizer Dialektsammlung

Die Schweizer Dialektsammlung ist ein schweizweites Forschungsprojekt der ZHAW und FHNW für die Sammlung von Mundart-Aufnahmen. Die Bevölkerung kann ab sofort mithelfen, indem sie mit einer einfachen App Sprachaufnahmen erstellt. Mit den digitalisierten Dialekten können wichtige Computerprogramme trainiert werden.

Zehntausende von Sprachaufnahmen sind im Rahmen der Dialektsammlung bereits aufgezeichnet worden. Um die Bevölkerung noch mehr zur Teilnahme zu motivieren, starten nun zusätzlich zwei Wettbewerbe. 

Für das Projekt wurde eine Webapplikation entwickelt, mit welcher Freiwillige eigene Audioaufnahmen erstellen können, indem sie hochdeutsche Sätze in natürliche Mundart übersetzen und/oder die Aufnahmen von anderen Teilnehmenden überprüfen. In der App können die Teilnehmenden sehen, aus welchen Kantonen bereits Sprachaufnahmen vorhanden sind – und welche Kantone und Dialekte noch fehlen.

Mit der Datensammlung und den trainierten Sprachmodellen sollen Sprachschnittstellen zu verschiedenen Anwendungen entwickelt werden. So könnten beispielsweise mit Sprachassistenten auf Schweizerdeutsch sprechen oder Untertitel für TV-Sendungen automatisch erstellt werden.

Kampf der Kantone

Um die fleissigsten Teilnehmenden zu belohnen, vergibt die Dialektsammlung Preise an registrierte Nutzerinnen und Nutzer: Es winkt unter anderem ein Helikopter-Rundflug am Matterhorn. Beim «Kampf der Kantone» treten die Kantone beziehungsweise ihre Dialekte gegeneinander an. Welcher Kanton kann am meisten Aufnahmen beitragen?

Beide Wettkämpfe laufen bis 27. August 2021. Anschliessend findet im Siegerkanton die Preisverleihung statt.

Link zur Webapplikation und zum Wettbewerb: www.dialektsammlung.ch

KATEGORIE: Themen, Forschung, Kultur & Gesellschaft
TAGS: , , , , , ,
KOMMENTAR VERFASSEN


Kommentare

Bitte geben Sie einen Kommentar ein.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.