15. September 2020

Vorhang auf für das nationale Finale von LINGUISSIMO in Bellinzona

Bellinzona

30 Jugendliche aus der ganzen Schweiz nehmen am zwölften Finale des nationalen Sprachenwettbewerbs LINGUISSIMO teil. Die vom Forum Helveticum organisierte Veranstaltung findet vom 26.-27. September 2020 in der Kantonalbibliothek von Bellinzona statt. Im Zentrum stehen die mehrsprachige Begegnung und das literarische Schreiben – in diesem Jahr zum Thema Theater. Zu gewinnen gibt es eine Reise in eine europäische Stadt oder an eine Kulturveranstaltung in der Schweiz.

Aus über 230 Einsendungen von jungen Teilnehmenden zwischen 16 und 21 Jahren aus der ganzen Schweiz hat die Jury 30 Finalistinnen und Finalisten aus den vier Sprachregionen ausgewählt. Aufgabe der ersten Runde war es, Texte und Bilder zu Schweizer Orten zu verfassen, die ihnen wichtig sind und das Stichwort «Dschungel» aufgreifen. Alle diese kreativen Beiträge sind nun auf der interaktiven Karte publiziert.

Während des Finalwochenendes in Bellinzona werden die Jugendlichen in Tandems eine neue Aufgabe bewältigen müssen: zweisprachige Theaterszenen schreiben. Dafür treffen die jungen Schreibtalente auf die Schweizer Autorinnen und Autoren Flavio Stroppini (TI), Christine Schmocker (BE), Michaël Perruchoud (FR) und Annina Sedláček (GR). Sie führen die Jugendlichen in das Schreiben von Theaterstücken ein. Eine schöne Anekdote: Die Theaterpädagogin Christine Schmocker war im Jahr 2008 selbst unter den Teilnehmenden des ersten LINGUISSIMO-Finales.

Auch erhalten die Jugendlichen einen kulturellen Einblick in den Gastgeberkanton: Am Samstagabend führt sie der Musiker Marco Zappa ins Tessiner Liedgut ein. Am Sonntag werden die sechs Gewinnerinnen und Gewinner des Finales gekürt. Als Preis erhalten sie eine gemeinsame Reise in eine europäische Stadt oder an eine Kulturveranstaltung in der Schweiz.

Die Medienschaffenden sind herzlich eingeladen zur Live-Vorlesung der Theaterszenen durch die LINGUISSIMO-Finalisten und Finalistinnen am Sonntag, 27. September 2020 um 13.30 Uhr in den Räumen der Biblioteca cantonale di Bellinzona, Palazzo Franscini (Viale S. Franscini 30a, 6501 Bellinzona).

Manuele Bertoli, Regierungsrat und Direktor des Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Tessin, sowie Stefano Vassere, Direktor der Kantonalbibliotheken und Bibliothekensystem, werden Grussworte an die Anwesenden richten. Aufgrund von Covid-19 ist die Anzahl der Plätze begrenzt – wir bitten um vorherige Anmeldung an info@linguissimo.ch bis spätestens am 21. September 2020.

LINGUISSIMO wird seit 2008 vom Forum Helveticum, der Organisation für sprachkulturelles Verständnis in der Schweiz, und seinen Partnern durchgeführt. Mehr Informationen zum Projekt gibt es unter www.linguissimo.ch.

Medienmitteilung in PDF

Medienauskunft: Quinta Schneiter, Geschäftsleiterin a.i. Forum Helveticum, info@linguissimo.ch oder T 062 888 01 25

Link Medien: http://linguissimo.ch/de/medien/

KATEGORIE: Bildung, Linguissimo, Medienmitteilungen
TAGS: , , , , , ,
KOMMENTAR VERFASSEN


Kommentare

Bitte geben Sie einen Kommentar ein.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.