24. September 2020

Neuerscheinung: Ein humorvolles Buch in allen vier Landessprachen

Viersprachiges Buchcover

Ein Buch, alle vier Landessprachen: «4 Fliegen mit einer Klappe» vergleicht auf humorvolle Weise die idiomatischen Ausdrücke unserer Landessprachen.

Es dürfte eines der wenigen viersprachigen Bücher in der Schweiz sein, in allen vier Landessprachen: «Ün viadi e 4 servezzans – 4 piccioni con una fava – D’une pierre 4 coups – 4 Fliegen mit einer Klappe», konzipiert von Nicole Bandion. Die Publikation vergleicht auf humorvolle Weise die idiomatischen Ausdrücke unserer Landessprachen.

Die Idee für das Projekt entstand im Zuge verschiedener Ausgaben der Begegnungswochen «Settimana della Svizzera italiana», die von Nicole Bandion ins Leben gerufen wurden, für Schulen konzipiert sind und bisher in den Kantonen VS, AR, BS, LU, VD, BE, JU, FR und ZG von der Università della Svizzera italiana (USI) durchgeführt wurden.

Das Projekt umfasst dabei nicht nur ein Buch, in dem Redewendungen in den vier Landessprachen miteinander verglichen werden, sondern auch Lehrmittel für Schulen (Arbeitsmaterialien für den Italienischunterricht) sowie interaktive Inhalte für die breite Öffentlichkeit.

Auch finden Sie auf der Homepage einen exklusiven Rätoromanisch-Teil mit ein paar der Redewendungen aus dem Buch, die von Mitarbeitenden der Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) aufgenommen wurden. Viel Spass beim Versuch, die Redewendungen in den verschiedenen Idiomen auszusprechen! 

https://viersprachig.ch

Bestellung des Buches

KATEGORIE: Bildung
TAGS: , , , , , ,
1 KOMMENTAR


Kommentare

Bitte geben Sie einen Kommentar ein.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Le Pape Racine, Christine am 24. September 2020, 16:09

Ich gratuliere Nicole Bandion herzlich zur Erscheinung des Buches, das am 25-jährigen Jubiläum der APEPS (Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des mehrsprachigen Unterrichts in der Schweiz) an der PH BEJUNE in Biel, im November 2019 von ihr und Vincenzo Todisco vorgestellt wurde und allseitig gefallen hat.
Christine Le Pape Racine, Ex-Präsidentin der APEPS