27. September 2020
Junge Schreibtalente setzen in Bellinzona die Mehrsprachigkeit in Szene
24 Jugendliche aus der ganzen Schweiz sind vom 26.-27. September 2020 in der Kantonalbibliothek von Bellinzona zusammengekommen, um über die Sprachgrenzen hinweg Theaterszenen zu schreiben. Der nationale Sprachenwettbewerbs Linguissimo wird seit 2008 vom Forum Helveticum organisiert. Das Finale der zwölften Ausgabe wurde von 6 Jugendlichen aus den Kantonen Fribourg, Bern, Graubünden und Waadt gewonnen.
Aus über 230 Einsendungen von jungen Teilnehmenden zwischen 16 und 21 Jahren aus der ganzen Schweiz wurden die Finalistinnen und Finalisten aus den vier Sprachregionen ausgewählt. Anlässlich des Finales vom 26.-27. September 2020 in der Kantonsbibliothek in Bellinzona trafen die jungen Schreibtalente auf Schweizer Autorinnen und Autoren: Flavio Stroppini (TI), Christine Schmocker (BE), Michaël Perruchoud (FR) und Annina Sedláček (GR). Sie führten die Jugendlichen in das Schreiben von Theaterstücken ein. Ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes: Das Konzert des Tessiner Musikers Marco Zappa.
Manuele Bertoli, Regierungsrat und Direktor des Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Tessin, begrüsste am Sonntagnachmittag die Jugendlichen und würdigte den Austausch über die Sprachgrenzen hinweg. Im Anschluss präsentierten die Finalistinnen und Finalisten der Jury ihre Theaterszenen, welche sie in mehrsprachigen Tandems verfasst haben. Die sechs Gewinner und Gewinnerinnen der Ausgabe 2020 stammen aus den Kantonen Fribourg, Bern, Graubünden und Waadt und repräsentieren eine offene und von den verschiedenen Kulturen ihres Landes inspirierte Schweizer Jugend. Sie gewinnen eine gemeinsame Reise in eine europäische Stadt oder an eine Kulturveranstaltung in der Schweiz.
Der unter allen teilnehmenden Klassen verloste Klassenpreis von CHF 500.– geht an die Klasse S2b von Herrn Jacques Heller der kaufmännischen Berufsfachschule kvBL in Liestal.
Die nächste Ausgabe des nationalen Sprachenwettbewerbs Linguissimo startet bereits im Oktober 2020. Das Stichwort für die erste Runde lautet «Die Tür». Alle Schulklassen der Sekundarstufe II und Jugendlichen der Schweiz im Alter zwischen 16 und 21 Jahren sind herzlich eingeladen mitzumachen. Informationen dazu sind auf der Webseite www.linguissimo.ch verfügbar.
Kommentare