29. April 2018

Musikalische Mehrsprachigkeit für die Schweizer Jugend

Les gagnants / Die Gewinner / I vincitori / Ils victurs: Sáoirse Krähenmann (TG); Anouk Mohr (ZH);  Marica Iannuzzi (TI); Carina Basig (GR); Matteo Burkhard (TI); Melissa Bernasconi (TI); Alina Castillo (GR).

Dieses Wochenende, 28.– 29. April 2018, sind 30 Jugendliche in Freiburg zum Finale des nationalen Sprachenwettbewerbs Linguissimo, organisiert vom Forum Helveticum und seinen Partnern, zusammengekommen. Bei dieser Gelegenheit haben sie gemeinsam an mehrsprachigen Songtexten gearbeitet. Drei Tessiner, zwei Bündnerinnen, eine Zürcherin und eine Thurgauerin, die Autorinnen und Autoren der drei besten Texte, die alle in mehrsprachigen Zweier- und Dreiergruppen geschrieben wurden, reisen zusammen in eine europäische Stadt.

Der nationale Sprachenwettbewerb Linguissimo wird seit 2008 vom Forum Helveticum, der Organisation für sprachkulturelles Verständnis in der Schweiz, und seinen Partnern durchgeführt. Am Finale vom 28.–29. April 2018 gaben Sänger und Sängerinnen aus allen vier Sprachregionen Einblick in ihr Schaffen und unterstützten die Jugendlichen beim Schreiben eigener Songtexte: Big Zis (ZH), Giganto (GR), Umberto Alongi (TI) und Phanee de Pool (BE) arbeiteten mit den jungen Schreibinteressierten. Die Finalisten im Alter zwischen 16 und 21 Jahren wurden aus fast 250 Anmeldungen ausgewählt. Sie schrieben zwei Texte in zwei unterschiedlichen Landessprachen: einen über einen für sie bedeutsamen Ort, sowie eine Autobiographie.

Die jungen Autoren aus allen Sprachregionen haben in Zweier- und Dreiergruppen mehrsprachige Songtexte geschrieben, und diese der Jury am Sonntagnachmittag in den Räumlichkeiten des Institutes für Mehrsprachigkeit der Universität Freiburg präsentiert. Die Jugendlichen haben bekannte Melodien mit ihren eigenen Worten neu interpretiert. Das improvisierte Konzert bestach durch gefühlvolle, vielfältige Darbietungen. Die Autorinnen und Autoren der drei überzeugendsten Texte haben eine gemeinsame Reise in eine europäische Stadt gewonnen. Mit ihrer Herkunft aus den Kantonen Graubünden, Zürich, Thurgau, und Tessin vertreten die sieben Gewinnerinnen und Gewinner die kreative Vielfalt des sprachkulturellen Austauschs in der Schweiz.

Der Preis von CHF 500.- für die Klassenkasse wurde nach der ersten Runde an die Klasse 2DJ von Frau Manuela Grasdorf des Liceo Lugano 2 verliehen.

Über die nächste Ausgabe des Sprachenwettbewerbs Linguissimo wird im Herbst 2018 auf der Webseite www.linguissimo.ch informiert. Alle Jugendlichen der Schweiz im Alter zwischen 16 und 21 Jahren sind herzlich dazu eingeladen mitzumachen.

Medienauskunft :
Christine Matthey, Direktorin Forum Helveticum, info@linguissimo.ch oder Tel. 062 888 01 25

Mit der Unterstützung von:

KATEGORIE: Linguissimo, Medienmitteilungen
TAGS: , , ,
KOMMENTAR VERFASSEN


Kommentare

Bitte geben Sie einen Kommentar ein.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.