Der Verein Forum Helveticum (FH) feiert im Jahr 2018 sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass möchten wir die Zukunft der Schweizer Mehrsprachigkeit und Verständigung untersuchen und fördern.

Tag: Territorialität

25. Mai 2023

Wanderausstellung «Helvetismen – Sprachspezialitäten» auf dem Rütli

Die Wanderausstellung «Helvetismen – Sprachspezialitäten» gastiert für eine zweite Saison im Musée Grütli auf dem Rütli (Mitte Mai bis Mitte Oktober 2023).

Mehr

KATEGORIE: Helvetismen, Bildung, Kultur & Gesellschaft
TAGS: , , , , , , , ,
KOMMENTAR VERFASSEN


14. Mai 2022

Wanderausstellung «Helvetismen – Sprachspezialitäten»

In der Deutschschweiz nehmen wir zum Morgenessen ein Gipfeli und dazu ein Café crème. Zum Mittagessen gibt’s dann Pelati mit Zucchetti und Peperoni. In der französischen Schweiz isst man röstis, spätzlis oder knöpflis, während man im Tessin auch gerne ein wienerli oder einen landjäger isst und dazu ein panaché trinkt.  Mehr

KATEGORIE: Helvetismen, Bildung, Kultur & Gesellschaft
TAGS: , , , , , , , ,
KOMMENTAR VERFASSEN


18. September 2019

Kulturbotschaft 2021-2024: gemeinsame Stellungnahme

Die führenden Organisationen im Bereich der Sprachen und der Verständigung in der Schweiz tätig begrüssen die in der neuen Kulturbotschaft 2021-2024 vorgeschlagene Kontinuität und die Betonung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und des Sprachaustausches. Sie fordern mehr transversale Aktionen und unterschiedliche Sensibilisierungsmassnahmen, um eine positive Vision der Schweizer Mehrsprachigkeit zu fördern.
Mehr

KATEGORIE: Bund, Medienmitteilungen
TAGS: , , , , , , ,
KOMMENTAR VERFASSEN


6. September 2018

Vivere la Svizzera nel cuore dell’Europa – 13.10.2018

Per sottolineare il 70esimo di Coscienza Svizzera si terranno sabato 13 ottobre 2018 un seminario e una tavola rotonda sul tema delle relazioni Svizzera-Europa. La manifestatzione avrà luogo all’USI, Lugano. Tutte le informazione. Per maggiori informazioni, visitare il sito web di Coscienza Svizzera.

KATEGORIE: Andere Akteure
TAGS: , ,
KOMMENTAR VERFASSEN


6. Dezember 2016

Die schweizerische Verfassung und die Sprachen

Die Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, deren aktuelle Version von 1999 stammt, bildet mit ihrem Ziel, «den inneren Zusammenhalt und die kulturelle Vielfalt des Landes» zu fördern, die Grundlage für die Mehrsprachigkeit. Sie legt vier Grundsätze fest: Gleichstellung der Sprachen, Sprachenfreiheit der Bürgerinnen und Bürger, Sprachenterritorialität und Schutz der Minderheitssprachen. Verschiedene Artikel betreffen die Sprachenpolitik: Es sind dies Artikel 4 «Landessprachen», 18 «Sprachenfreiheit» und vor allem 70 «Sprachen» sowie teilweise Artikel 8 «Rechtsgleichheit», Artikel 31 «Freiheitsentzug», Artikel 62 «Schulwesen» und Artikel 175, der die Zusammensetzung des Bundesrats regelt. Mehr

KATEGORIE: Bund, Rechtliche Grundlagen
TAGS: , ,
KOMMENTAR VERFASSEN