15. April 2025

Wechsel im Präsidium des Forum Helveticum

Am 8. April 2025 hat Corina Casanova, Altbundeskanzlerin, nach neun Jahren, in denen sie sich mit grossem Engagement für die Weiterentwicklung des Forum Helveticum eingesetzt hat, das Präsidium des Vereins abgegeben. Ebenfalls verabschiedet sich Hans Martin Tschudi, der, während 18 Jahren als Vizepräsident prägenden Einfluss auf die strategische Entwicklung des Forum Helveticum genommen hat. Zum neuen Präsidenten wurde Christian Levrat gewählt.

Unter der Leitung von Corina Casanova hat sich das Forum Helveticum zu einem Kompetenzzentrum für sprachkulturelle Verständigung weiterentwickelt. Mit Projekten wie dem Jugendwettbewerb Linguissimo, der Wanderausstellung Helvetismen oder der Veranstaltung Tag der Mehrsprachigkeit im Bundeshaus setzte sie starke Impulse für den interkulturellen Dialog.

Hans Martin Tschudi gehörte dem Leitenden Ausschuss seit 2007 an und war Mitgestalter des institutionellen Wandels. Unter seiner Mitwirkung wurden die Statuten modernisiert und das Forum als landesweit sichtbare Plattform für Fragen der sprachlichen und kulturellen Kohäsion positioniert.

Die Delegiertenversammlung hat Christian Levrat, seit 2022 Mitglied des Leitungsausschusses des Forum Helveticum, zum neuen Präsidenten gewählt. Der ehemalige Nationalrat, Ständerat und Präsident der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz ist derzeit Präsident des Verwaltungsrats der Schweizerischen Post sowie Präsident von UNICEF Schweiz und Liechtenstein.

Christian Levrat bringt ein breites Netzwerk, vertiefte Kenntnisse der Sprachpolitik sowie langjähriges politisches Engagement auf nationaler Ebene mit. Er war unter anderem Initiator der parlamentarischen Initiative Levrat zur Stärkung der Sprachenvielfalt auf Bundesebene. Mit seiner Wahl erhält das Forum Helveticum eine starke Persönlichkeit mit ausgewiesener Erfahrung im Bereich nationaler Kohäsion und kultureller Verständigung.

KATEGORIE: Themen
KOMMENTAR VERFASSEN


Kommentare

Bitte geben Sie einen Kommentar ein.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.