10. September 2021

Blutvergiessen für die nationale Kohäsion

Romana Ganzoni, Schweizer Autorin und Jurymitglied am Finale von LINGUISSIMO 2021 hat für die Engadiner Post einen lesenswerten Blog-Text über das Finalwochenende vom 28.-29. August in Solothurn verfasst.

Die drei Bündner Finalistinnen Sara, Selina und Valeria werden ihre LINGUISSIMO-Krimigeschichtten am Freitag, 17. September 2021 ab 19 Uhr in der Chesa Planta in Samedan vorstellen.

Auszug aus dem Blog-Text von Romana Ganzoni:

 

Über alle Sprachgrenzen hinweg haben Jugendliche zwischen fünfzehn und einundzwanzig eine mindestens zweisprachige Krimigeschichte verfasst. Die Jury bestand aus vier Schweizer Autorinnen und Autoren: Olivia Gerig (Genf), Christof Gasser (Solothurn), Andrea Fazioli (Bellinzona) und mir (Celerina). Sie kürte nach intensiven Schreibworkshops und anschliessender stundenlanger Schreibarbeit der jungen Leute die drei besten Werke der 29 Talente, deren Texte in der Vorauswahl aus insgesamt 280 Einsendungen herausstachen. Nun brillierten sie alle in Solothurn am grossen Finale vom Wochenende des 28. und 29. August 2021. Zuerst in der Zentralbibliothek, dann im zauberhaften Schloss Waldegg.
Darunter drei Finalistinnen aus dem Unterengadin und der Val Müstair, die aktuell die Academia Engiadina in Samedan besuchen: Sara Kuntner, Selina Poo und Valeria Conrad.

Selina Poo holte sich mit ihrer Kollegin aus der Romandie den Sieg mit einem poetischen Krimigedicht, das äussert geschickt, auf lexikalisch und stilistisch hohem Niveau mit traumatischen Erinnerungen, Rachefantasien und kühlem Polizeirapport umgeht. Die glücklichen Siegerinnen gewannen eine gemeinsame Reise in eine europäische Stadt. Auch Sara Kuntner und Valeria Conrad haben mit ihren jeweiligen Partnerinnen aus der französischen und deutschen Schweiz packende und originelle Kurzgeschichten in zwei Sprachen gestaltet, die das Lob und die Bewunderung der Jury erfuhren.

Den gesamten Blog-Text von Romana Ganzoni gibt es hier nachzulesen.

KATEGORIE: Themen, Bildung, Sprachenaustausch, Linguissimo, Kultur & Gesellschaft
TAGS: , , , , , , ,
KOMMENTAR VERFASSEN


Kommentare

Bitte geben Sie einen Kommentar ein.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.