14. Oktober 2019
Plurilinguismus: Auf den Geschmack gekommen! – 15/16.11.2019
Bei der Jahrestagung der APEPS, geht es um die Förderung der individuellen Mehrsprachigkeit mittels bilingualem/immersiven Unterricht in verschiedenen bereits existierenden Modellen.
> Programm und Anmeldung.
KATEGORIE: Bildung, Andere Akteure
KOMMENTAR VERFASSEN
Ähnliche Beiträge:
7. September 2017
Übersetzerpreis für Maturaarbeiten
Mit dem „Prix | Premio | Premi – Oertli-ch – Preis“ haben die ch Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit und die Walter und Ambrosina Oertli-Stiftung einen Preis kreiert, der qualitativ hochstehende Maturaarbeiten im Bereich der literarischen Übersetzung prämiert. Ausgezeichnet werden die besten drei eingereichten Arbeiten in den vier Landessprachen. Das Preisgeld beträgt 1‘000 Franken für den ersten, 800 Franken für den zweiten und 500 Franken für den dritten Platz. Eingabefrist ist der 30. November 2018. Mehr
16. Oktober 2017
17.-18. November 2017: Sprachmittlung im Sammelsurium der Sprachen
Die APEPS – Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des mehrsprachigen Unterrichts in der Schweiz –organisiert am 17.-18. November 2017 in Freiburg ihre Jahrestagung zum Thema „Sprachmittlung im Sammelsurium der Sprachen“. Zum Programm.
28. März 2018
Wettbewerb: Sprachen spielend einfach lernen – Haben Sie eine Idee?
ESL – Sprachaufenthalte organisiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Esprit Francophonie einen grossen Wettbewerb zum Thema „Spielerisch Sprachen lernen“. Der Wettbewerb steht allen Klassen der Sekundarstufe II (Gymnasien, Berufschulen etc.) offen, die Französisch, Deutsch, Italienisch oder Rätoromanisch als Fremdsprache auf dem Lehrplan haben. Der Hauptgewinn: Ein Sprachaufenthalt für die gesamte Klasse nach Berlin oder Montreux im Wert von CHF 22’000.-. Alle Informationen sind auf der Seite vom ESL erhältlich.
1. November 2018
„SI-tuations“: das Sprachspiel 2018
Das innovative und unterhaltsame Sprachspiel „SI-tuations“ der Klasse 4WZ vom Gymnasium Liestal wurde von der Experten-Jury Fondation Esprit Francophonie einstimmig zum Gewinner des ESL-Wettbewerbs 2018 „Sprachen spielend einfach lernen – haben Sie eine Idee?“ gewählt. Das Spiel dreht sich rund um das Konditional – aus Sicht der Schülerinnen und Schüler einer der schwierigsten Aspekte der französischen Sprache.
Kommentare