12. Oktober 2016
Publikationen zum Thema Verständigung – 2009
Die Publikationen konzentrieren sich auf die Verständigung zwischen den Sprachgemeinschaften in der Schweiz. Die Thematik berührt somit Bereiche wie Sprachdidaktik, Soziolinguistik, Sprachenrecht oder Sprachenpolitik. Unter den in diesen Bereichen zahlreichen Publikationen wurden nur jene aufgenommen, die eng mit der Verständigungsthematik verbunden sind.
PERRIN Daniel , VINZENZ Wyss, SCHANNE Michael , Idée suisse: Sprachpolitik, Sprachnorm und Sprachpraxis am Beispiel der SRG SSR, in: Wie erfüllt die SRG SSR ihren sprachpolitischen Auftrag?, Schlussbericht im Rahmen des NFP 56, Zürich, 2009
ACHERMANN Alberto , KÜNZLI Jörg , Zum Umgang mit den neuen Sprachminderheiten, in: Zum Umgang mit den neuen Sprachminderheiten, Schlussbericht im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 56, Bern, 2009
CATTACIN Sandro , LOSA Stefano , Plurilinguisme vécu et identité: pratiques et stratégies d’utilisation de la langue dans des contextes plurilingues suisses, in: Quelle est la dynamique apportée par le plurilinguisme en Suisse?, Rapport final dans le cadre du PNR 56, Genève, 2009
CORAY Renata , Rätoromanische Sprachbiographien, Sprache, Identität und Ideologie in Romanischbünden, in: Die Bedeutung des Rätoromanischen für die romanischsprachige Bevölkerung, Schlussbericht im Rahmen des NFP 56, Zürich, 2009
GAJO Laurent , BERTHOUD Anne-Claude , Construction intégrée des savoirs linguistiques et disciplinaires dans l’enseignement bilingue au secondaire et au tertiaire, in: Enseignement bilingue: une chance d’améliorer l’apprentissage, Rapport final dans le cadre du PNR 56, Genève, Lausanne, 2009
GRIN François , VAILLANCOURT, François , SFREDDO Claudio , Qu’en est-il des compétences en langues étrangères dans l’entreprise?, in: Qu’en est-il des compétences en langues étrangères dans l’entreprise?, Rapport final dans le cadre du PNR 56, Genève, Montréal, 2009
HAENNI HOTI Andrea , MÜLLER Marianne , HEINZMANN Sybille , WICKI Werner , WERLEN Erika, Frühenglisch – Überforderung oder Chance ? Eine Längsschnittstudie zur Wirksamkeit des Fremdsprachenunterrichts auf der Primarstufe, in: Der Einfluss von Englisch auf das Französisch lernen , Sprache und Schule, Schlussbericht im Rahmen des NFP 56, Luzern, Winterthur, 2009
HUNGERBÜHLER Ruth , Sprache, Medien und Unterschiede politischer Identitäten / Langues, médias et différences d’identités politiques, in: Medien und sprachregionale Unterschiede bei Abstimmungen , Schlussbericht im Rahmen des NFP 56/Rapport final dans le cadre du PNR 56, Lugano, 2009
KOLL-STOBBE Amei (Hrsg.), Versteht mich noch jemand? : Sprachenvielfalt, Sprachbedrohung und Sprachpolitik in Europa, Peter Lang, Frankfurt am Main, 2009
KREIS Georg , LÜDI Georges , Sprachgebrauch und Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schweizer Armee (am Beispiel einer mehrsprachigen Brigade), in: Wie funktioniert Mehrsprachigkeit beim Militär?, Schlussbericht im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 56, Basel, 2009
KÜBLER Daniel , PAPADOPOULOS Ioannis , OSCAR Mazzoleni, Le plurilinguisme de la Confédération Représentation et pratiques linguistiques dans l’administration fédérale, in:Comment le plurilinguisme est-il vécu dans l’administration fédérale?, Rapport final dans le cadre du PNR 56, Olten, Lausanne, Bellinzona, 2009
LÜDI Georges , WERLEN Iwar , Vielsprachigkeit der Schweiz als Chance? / Le multilinguisme de la Suisse: est-il un atout?, in: SUTER SOZIALBERICHT 2008: DIE SCHWE Christian (Hrsg.), ET AL., Sozialbericht 2008: Die Schweiz vermessen und verglichen / Rapport social 2008. La Suisse mesurée etcomparée, 114-137, Zürich, 2009
MORETTI Bruno, Per una nuova posizione dell’ italiano nel contesto elvetico. Strumenti e strategie per l’elaborazione di un curriculum minimo di italiano, in: Italiano come lingua seconda: sulla base di un curriculum minimo, Rapporto finale nell’ambito del PNR 56, Berna, 2009
NÄF Anton , ELMIGER Daniel , Die zweisprachige Maturität in der Schweiz – Evaluation der Chancen und Risiken einer bildungspolitischen Innovation / La maturité bilingue en Suisse: évaluation des chances et des risques d’une innovation de la politique de l’éducation, in:L’enseignement bilingue est-il un avantage au degré secondaire II?, Schlussbericht im Rahmen des NFP 56 / Rapport final dans le cadre du PNR 56, Neuchâtel, 2009
POGLIA Edo , GALEANDRO Cristina , STOKS Gé , TAMAGNI Kathya , Compétences en langues secondes: acquisition, utilisation et conséquences identitaires, professionnelles et sociales pour les jeunes tessinois, in: La conoscenza di lingue straniere influisce sulla scelta della professione e sull’identità culturale degli svizzeri italiani? , Rapport final dans le cadre du PNR 56, Lugano, 2009, 2009
SKENDEROVIC Damir , SPÄTI Christina , Sprache und Identitätspolitik, in: Welche Positionen nehmen Parteien in sprachenpolitischen Debatten in der Schweiz ein?, Schlussbericht im Rahmen des NFP 56, Freiburg, 2009
WERLEN Iwar, Verbinden oder trennen? : Schweizer Mehrsprachigkeit im Widerspruch zwischen Einheit und Vielfalt, Böhlau Verlag, Köln, 2009
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