5. Oktober 2016
Aagauer Rüeblitorte
Rezept aus der Deutschschweiz
Zutaten für eine Springform von ca. 24 cm Durchmesser
300 g rohe Rüebli
300 g geriebene Mandeln
4 Eier
200 g Zucker
200 g Zucker
60 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
Saft und Schale einer halben Zitrone
1 Prise Salz
Butter und Mehl für die Form
Die Form dünn und gleichmässig mit der zerlassenen Butter ausstreichen, etwas Mehl hineingeben und dieses durch leichtes Klopfen schön über Boden und Seitenwand verteilen. Dann die Form umkehren, so dass alles überflüssige Mehl herausfällt.
Die Rüebli schälen und raffeln, von der Zitrone die Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Backofen auf ca. 180° vorheizen (ca. 10 Minuten).
Nun die Eigelb, zusammen mit dem Zucker, gut schaumig rühren, dann nacheinander Zitronensaft und -schale, Rüebli, Mandeln, Mehl, Salz, Backpulver und die zu Schneegeschlagenen Eiweiss sorgfältig darunterziehen. Diese Masse in die Form einfüllen und die Torte bei Mittelhitze (ca. 180°) 50 – 60 Minuten backen.
Nach Belieben kann die ausgekühlte Torte noch mit einer Zuckerglasur überzogen werden; sie schützt vor dem Austrocknen und macht das Gebäck länger haltbar. Dazu werden 150 g Puderzucker mit 1 Esslöffel Zitronensaft zu einer glatten, geschmeidigen Masse gerührt, welche sofort über die Torte gestrichen wird.
Kleine Marzipan-Rüebli als Garnitur gehören zwar nicht unbedingt ins Originalrezept, sehen aber dekorativ aus.
Kommentare