23. Januar 2017
Linguissimo 2017
Wettbewerbsthema 2017 : „Meine Stadt kopfüber“
Thema der Endrunde 2017 : Die Humor-Kolumne
Alle Schweizer Jugendlichen zwischen 16 und 21 Jahre alt sind eingeladen, teilzunehmen. Für die besten Texte gibt es zu gewinnen:
- Teilnahme am zweitägigen Sprachentreffen (Finale) in Bern
- eine Reise in eine europäische Hauptstadt für die Gewinner des Finales
Für alle teilnehmende Schulklassen:
- Verlosung eines Preises von 500.- CHF für die Schulkasse
Anmeldung und Informationen: www.linguissimo.ch
Kurzbeschrieb
Das Projekt richtet sich an Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren und orientiert sich damit primär an Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen der Sekundarstufe II aus der ganzen Schweiz. In der ersten Runde findet ein nationaler Schreibwettbewerb statt. Jugendliche aus allen Sprachregionen reichen zwei Texte ein, einen in der Muttersprache zu einem vorgegeben Wettbewerbsthema, den anderen mit einem Selbstporträt in einer anderen Landessprache. Das Thema der Ausgabe 2017 lautet: „Meine Stadt kopfüber“. Die Jugendlichen sind in der Wahl der Textsorte frei, um eine originelle Perspektive über ihren Lebensort und ihre urbanistischen Utopien zu formulieren. Sie können auch ihre Texte mit einem visuellen Beitrag, Zeichnungen, Bild, Mini-Video, usw.) illustrieren. In der zweiten Runde sind die Schreibtalente der dreissig besten Arbeiten an ein gemeinsames Wochenende zum «Sprachentreffen» eingeladen.
Während des Sprachentreffens, haben die Jugendlichen die Gelegenheit, Experten der Humor-Kolumne treffen und von Ihnen in diesen Genre eingeführt zu werden. Der sprachkulturelle Austausch und die interkulturelle Begegnung stehen im Vordergrund. Im Anschluss lösen die Finalisten gemeinsam mit einem Partner/einer Partnerin aus einer anderen Sprachregion die Finalaufgabe: Eine Humor-Kolumne im Tandem schreiben. Die drei besten Tandems gewinnen eine gemeinsame Reise in eine europäische Stadt.
Fristen
- Anmeldeschluss: 31. Januar 2017
- Einsendeschluss Texte: 15. Februar 2017
- Nationale Jurierung: Anfang März 2017
- Verlosung « Klassenpreis » : Anfang März 2017.
- Bekanntgabe Gewinner/innen: Mitte März 2017
- Finale (Sprachentreffen): 29.-30. April 2017 in Bern
Ziele und Netzwerk des Projekts
Mit Linguissimo will das Forum Helveticum bei den Jugendlichen das Interesse für ihre Landsleute aus den anderen Sprachregionen der Schweiz wecken, die konkrete Anwendung von Fremdsprachen ermöglichen und die interkulturelle Kommunikation zwischen Jugendlichen fördern.
Linguissimo wurde 2008 durch das Forum Helveticum in Zusammenarbeit mit mehreren Bildungsorganisationen und Lehrerverbänden ins Leben gerufen.
Information
Als Informationskanal stehen die Website www.linguissismo.ch, Plakate, Flyer und Infoblätter für Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Schulen in gedruckter und elektronischer Form zur Verfügung.
Kommentare